Umbau Haus Vögeli, 4600 Olten

Bei dieser Sanierung stand der Umweltgedanke bzw. Massnahmen gegen den Klimawandel im Vordergrund. Der Energiebedarf sollte möglichst reduziert und die noch benötigte Energie aus erneuerbaren Quellen bereitgestellt werden.
Beim gewählten «Minergie-P»-Standard kann der Bedarf für die Raumwärme stark reduziert und vorwiegend mit Holz gedeckt werden. Warmwasser wird hauptsächlich mit Sonnenenergie erzeugt. Innerstädtische Auflagen der  Baubehörden, ein stimmiges architektonisches Erscheinungsbild und die Vorgaben der Bauträgerin konnten zu einem  Ganzen gefügt werden. Die Ziele wurden erreicht und als positiver Nebeneffekt können Energiekosten gespart werden.

Das Gebäude wurde am 03.01.2017 in die Liste der Minergie-P Bauten (SO-129-P) der Schweiz aufgenommen >

Ein Haus sollte lange Wirkung zeigen, primär für dessen Nutzungsplanung, Wenn aber die Wirkung über dieses Grundsatz hinaus weitere Kreise zieht, freut uns das ungemein.