Das Wort Topos bedeutet im Altgriechischen: Ort, Raum oder Standpunkt.

Für unser Architekturbüro haben wir diesen Namen gewählt, weil er unsere Tätigkeit, unsere Vorstellungen und unsere Arbeitsweise zum Ausdruck bringt. Als Architekten gestalten wir Räume an bestimmten Orten, wir möchten dabei unsere eigenen Standpunkte vertreten können, aber auch offen sein für andere Ideen. Bei unserer Arbeit wollen wir nicht uns als Architekten in den Vordergrund stellen, sondern unsere Kräfte auf die Erfüllung unserer Aufgaben konzentrieren.

Das Logo

Der Basler Typograf und Künstler Marcel Früh gestaltete bei der Bürogründung 1996 das Logo von Topos. Unsere Hausschrift «Rotis» von Otl Aicher findet sich auch in unserem Logo wieder.

Fotografie

Jedes Jahr entstehen neue Orte, wo uns das Vertrauen geschenkt wurde um Veränderungen oder Entwicklungen vorzunehmen. Diese Arbeiten werden fast ausschliesslich von Sabina Bobst Fotografin aus Zürich in Szene gesetzt. Mit viel Gespür und Professionalität ermittelt sie die Kernpunkte der Arbeit und bannt diese digital.

Webdesign

Ein Auftritt so zu gestalten, dass die eigenen Arbeiten schnell und verständlich präsentiert sind, ist eine hohe Kunst. Auch das Umfeld oder die Art und Weise des Wirkens zu vermitteln ist anspruchsvoll. Diese heikle Arbeit haben zwei junge ZHDK Studierende, Naomi Ena Eggli > und David Jäggi > frisch, zeitgemäss und übersichtlich erfüllt.

Juristische Form

Die Firma Topos Kollektiv GmbH wurde von Andreas Bünder und Ruedi Stauffer, gegründet. Als GmbH ist Topos. seit dem 12. April 1996 ins Handelsregister eingetragen und seit 1. September 1997 in Lostorf ansässig.

Arbeitsmittel

Wir arbeiten mit den modernen Möglichkeiten der elektronischen Datenverarbeitung. Mit Autodesk Revit® BIM (Building Information Modeling, Mensch und Maschine Schweiz AG) sind wir in der Lage den ganzen Prozess des Bauens objektorientiert abzubilden.

Arbeitsort

Das Büro von Topos. liegt mitten im alten Dorfkern von Lostorf. Wir sind gut mit dem öffentlichen Verkehr und einfach mit einem individuellen Fahrzeug erreichbar.